Paartherapie und Paarberatung

Paartherapie? Wir sind doch nicht bescheuert!

„Paartherapie“ klingt erstmal steif, steril und beängstigend, oder? Der Begriff ist auch irreführend, denn eigentlich ist es gar keine Therapie (im medizinischen Sinn) und ihr seid ja auch nicht krank. Es läuft in eurer Beziehung gerade nicht rund und ihr kommt alleine nicht weiter. Wahrscheinlich habt ihr auch schon ganz viel versucht, Ratgeber und Artikel dazu gelesen und Tipps befolgt.

Doch Frust, Enttäuschung und Schmerz machen sich da breit, wo vorher so viel Verliebtheit und Vertrauen war. Bei jedem Konflikt dreht ihr euch im Kreis. Und eigentlich wollt ihr euren Weg weiter zusammen gehen, aber so wie es jetzt ist, stolpert ihr gegenseitig über eure Füße.

Vielleicht…

  • fühlt ihr euch gerade mehr wie Gegner anstatt Partner.
  • ist die Spannung zwischen euch so hoch, dass es nicht mehr aufregend knistert, sondern regelmäßig zu zerstörerischen Explosionen kommt.
  • herrscht zwischen euch so eisiges Schweigen, dass die Gletscherschmelze damit gestoppt werden könnte.
  • erlebt ihr Leidenschaft inzwischen mehr beim Streiten anstatt beim Sex.
  • wart ihr mal unzertrennlich, doch jetzt liegen Vorwürfe und Verletzungen wie ein Marianengraben zwischen euch.
  • seid ihr unsicher, wie es weitergehen soll – und wenn sich nichts ändert, droht die Trennung.

Karriere, Nachwuchs, ein Umzug oder eine Affäre – was auch immer es ist, warum die Fetzen fliegen oder die Distanz zwischen euch immer größer wird: Oft sind es große Veränderungen, die die Beziehung einmal durch den Wolf drehen und als scheinbar unlösbares Puzzle wieder ausspucken. Das tut weh. Und das macht es dann schwer, so miteinander zu reden, dass auch noch etwas beim anderen ankommt.

Ein Herz fassen, loslassen und aufatmen

In der Paartherapie bekommt ihr einen hilfreichen Blick von außen und eure ganz eigenen Strategien, mit denen ihr eure Beziehung neu modellieren könnt. Und neue Perspektiven: Es gibt eben nicht nur diese eine richtige Art, eine Beziehung zu führen – was bei euch für Kribbeln, Vertrauen und Verbundenheit sorgt, das dürft ihr selbst ausprobieren, gestalten und entscheiden.

Ich biete euch den Raum, in dem jedes Gefühl seine Berechtigung hat und es nicht um richtig oder falsch geht. Und dann zeigen sich schon ganz schnell die ersten Ergebnisse, denn ihr könnt aussprechen, was euch belastet und euer Verständnis verbessern.

Patientenstimmen

Warum die Paartherapie ein Ninja-Bootcamp für eure Beziehung ist

Ihr wollt nicht mehr gegeneinander, sondern für euch und eure Partnerschaft kämpfen? Ich trainiere mit euch die Skills, die euch zu Beziehungs-Ninja machen: Ihr lernt, wie ihr im Team stark und achtsam für euch selbst und einander werdet.

In der Paartherapie vereine ich erprobte und getestete Methoden und Techniken wie z.B. Verhaltens- und Systemischer Therapie mit Elementen und Werten aus der Kampfkunst, wie Kampfregeln, -strategie und Teamführung. Dazu gehört zum Beispiel, dass ihr die natürliche innere Gelassenheit und Stärke in euch selbst entdeckt und für euer gemeinsames Glück einsetzen könnt – so, als würdet ihr einen inneren Ninja trainieren, durch den ihr beschützen könnt, wer und was euch als Paar am liebsten und wichtigsten ist.

  • Das Spektrum des Regenbogens. Es ist völlig egal, ob ihr hetero- oder homosexuell, verheiratet seid oder eine monogame, polyamouröse, offene oder kinky Beziehung lebt. Oder wie ihr euch identifiziert – als Paar, Familie oder Freunde mit Benefits: Partnerschaften sind bunt und vielfältig. Was euch darin glücklich macht, ist richtig. Ich freue mich darauf, genau das mit euch zu entdecken und zu stärken.
  • Verflixte Kiste. Läuft es im Bett nicht mehr oder nicht so geil? Damit seid ihr nicht allein und dafür gibt es so viele verschiedene Gründe wie sexuelle Spielarten. Es ist wahrscheinlich erstmal ungewohnt, überhaupt darüber zu sprechen was euch Lust macht oder die Leidenschaft verhagelt. Aber auch das könnt ihr lernen: In der Paartherapie bringen wir Leichtigkeit in die natürlichste Sache der Welt und ihr könnt euch mit euren intimsten Seiten auseinander- und wieder zusammensetzen.
  • Raus mit der Sprache. Die Basis für eure Ninja-Beziehung ist die Kommunikation. Ihr braucht euren eigenen Code – die Sprache mit der ihr euch wieder versteht. Ich leite euch an, wie ihr aus starren Mustern und Spiralen ausbrechen und so miteinander reden könnt, dass ihr erleichtert seid und Lösungen für euch sichtbar werden.
  • Wie alle anderen? Was in Filmen, Romanen und Liebesliedern so toll aussieht, das berührt uns. Doch romantische Vorstellungen von Partnerschaften und Vergleiche mit anderen können ganz schön unter Druck setzen. Dabei muss für euch noch lange nicht richtig sein, was für andere funktioniert. In der Paartherapie spüren wir auf, was ihr braucht, um miteinander glücklich und stark zu sein und wie ihr das einbringt, um die Beziehung zu gestalten, die ihr wollt.
  • Runter mit dem Finger. Es geht nicht darum, wer schuld ist oder irgendwen zu belehren. Ihr habt ein Spielfeld, auf dem ihr mit Teamwork gewinnt. Damit das klappt, gestalten wir in der Paartherapie gemeinsam die passenden Regeln.

Vielleicht habt ihr gerade das Gefühl, dass die Distanz zwischen euch immer größer und die Beine schwerer werden bei jedem Schritt aufeinander zu. Doch in euch beiden steckt bereits je ein Beziehungs-Ninja, den ihr aktiv trainieren könnt. Wollt ihr herausfinden, ob die Paartherapie das Richtige für euch ist? Dann vereinbart jetzt einen Termin zu einer Erstsitzung.

Mit 3 Schritten raus aus der Beziehungskiste:

1. Termin
Vereinbart einen Termin zur Erstsitzung.

2. Kennenlernen
Wir stellen fest, ob wir zueinander passen und miteinander arbeiten wollen.

3. Trainieren
Ihr bekommt die Techniken, mit denen ihr eure Beziehungs-Ninja aktiviert und euren Herausforderungen als Paar mit natürlicher Gelassenheit und Stärke begegnet.

Markus Grätz Portrait

Wieder miteinander wohlfühlen statt Beziehungsdrama

Streitgespräche oder schwierige Themen laufen meistens nach demselben Schema ab. So, als ob ihr jedes Mal eine perfekt eingeübte Rolle spielt, obwohl ihr auf Drama gar keine Lust habt. Schließlich wollt ihr ja etwas verändern, damit es euch miteinander wieder besser geht. Und egal, was ihr versucht, um da rauszukommen: Ihr fallt immer wieder zurück in diese Muster. Das ist superanstrengend und frustrierend.

Und ihr seid auch wirklich nicht bescheuert, wenn ihr euch für eine Paartherapie entscheidet. Sondern viel mehr:

  • Ihr seid mutig. Trotz aller Zweifel, Krisen und vielleicht sogar Trennungsgedanken seid ihr noch zusammen – und sucht aktiv nach Lösungen.
  • Ihr seid lernfähig. Ihr könnt eure Kommunikation neu lernen und so verändern, dass ihr euch wieder versteht.
  • Ihr seid bereit. So erschafft ihr eine belastbare Basis, auf der ihr eure Partnerschaft so gestalten könnt, wie sie für euch lebens- und liebenswert ist.

Eure Kommunikation führt immer wieder zu genervtem Augenverdrehen statt liebevoller Umarmungen? In der Paartherapie lernt ihr, diese Muster aufzudecken und zu durchbrechen, damit ihr wertschätzend und konstruktiv miteinander umgeht.

Häufige Fragen

Menü