Über mich

Psychotherapeut? Der hat doch selbst einen an der Klatsche!

Das ist zwar keine Grundvoraussetzung für meinen Berufsstand, kann aber sehr hilfreich sein ☺
Du musst aber selbst auch keinen an der Murmel haben, nur weil du gerade an einem Punkt stehst, an dem du alleine nicht weiterkommst und Unterstützung durch eine Therapie oder ein Coaching brauchst.

Dafür reicht schon das Gefühl, dass du dich verändern willst und alles leichter gehen dürfte, aber du dir selbst im Weg stehst. Vielleicht hast du deshalb auch schon drölfzig Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung gelesen oder sogar eine Urbrülltherapie auf Ibiza gebucht, bei der du mit einem kosmisch gebürsteten Guru schreiend um ein grünes Feuer getanzt bist. Bestimmt hat dich das auch weitergebracht. Doch die entscheidenden Schritte zum Ziel fehlen dir noch und du weißt nicht, wie du sie alleine gehen sollst.

Markus Grätz Portrait

Also… passen wir zusammen?

Du bist wahrscheinlich auf dieser Seite gelandet, weil du herausfinden möchtest, ob ich der richtige Therapeut oder Coach für dich bin. Sehr gut!
In dieser Liste gebe ich dir 6 Anhaltspunkte, die eine erste Einschätzung erleichtern:

Geht es dir auch so?

  • Bei Aussagen wie „Das macht man eben so.“ oder „Das haben wir schon immer so gemacht.“ kommt es dir ein bisschen hoch? Mir auch! Du willst ein Coaching oder eine Therapie, die exakt für dich und deine Bedürfnisse gestaltet ist.
  • Du wünschst dir einen Raum, an dem du alles rauslassen kannst, was du sonst lieber nicht ans Tageslicht lässt. Wo du dich völlig frei und angenommen fühlst, dich öffnen und anvertrauen kannst.
  • Du hast klebrige Etiketten oder komplizierte Diagnosen satt. Du willst alltagstauglich umsetzbare Strategien, mit denen du deinen Herausforderungen gelassen wie ein Zenmeister begegnest.
  • Du hast einen konkreten Arbeitsauftrag an mich: Du willst dich verändern und voll innerer Kraft und Sicherheit deine Wünsche, Träume und Ziele kennenlernen und erreichen.
  • Du suchst jemanden auf Augenhöhe und keinen abgehobenen Theoretiker, der dich pseudo-empathisch und ab und zu nickend über den Rand seiner Brille anschaut, während er sich geheimnisvolle Notizen macht.
  • Für neue Blickwinkel, unkonventionelle Ideen und kreativere Herangehensweisen als die strammen Vorgaben aus den Lehrbüchern bist du so offen wie die Türen, die du dadurch bei mir einrennst.

Treffen die meisten Punkte auf dich zu? Dann sollten wir uns kennenlernen.

Das Ninja-Training für deinen Kopf

In jedem von uns steckt ein Ninja: Ein Schattenkrieger, der durch gezieltes Training gelernt hat, seinen Körper, Geist, Seelenzustände und Emotionen zu steuern. Das macht ihn zu einem perfekt ausgebildeten Spezialisten, der sich mit natürlicher innerer Stärke und Selbstvertrauen, ruhig und gelassen jeder Herausforderung stellt.

In meinem Ninja-Mentoring – egal, ob Psychotherapie, Coaching, Paar- oder Sexualtherapie – lernst du, wie du deinen eigenen inneren Ninja entdeckst und trainierst. Dafür bekommst du messerscharfe Strategien, mit denen du sogar deine hartnäckigsten mentalen Schurken mit einem Roundkick aus dem Weg räumst.

Wieso denn eigentlich Ninja?

Als Shihan (Professor der Kampfkunst) widme ich mich seit über 20 Jahren der Kampfkunst und verbinde sie mit deren Kehrseite: Der Heilkunst.

Ganz in der Tradition der Ninja entnehme ich aus vielen Heilmethoden die Essenz der besten Wirkfaktoren, kombiniere und entwickele sie weiter. Dabei verbinde ich alternative und schulmedizinische Komponenten – so, dass sie genau zu dir passen und du sie so praktisch wie einfach für dich einsetzen kannst.

So ist das Ninja-Mentoring entstanden: Kreativ und lösungsorientiert und immer wieder neu gestaltet: Wissenschaftlich gut belegte Methoden kombiniere ich mit Konzepten aus alternativen Heilmethoden oder Elementen der Kampfkunst wie Achtsamkeit und Meditation.

Ich verfolge im Ninja-Mentoring immer einen holistischen Ansatz. Denn erst, wenn Körper, Geist und Herz im Einklang sind, können Heilung und echte Gesundheit entstehen. Dafür nutze ich die Körperpsychotherapie und beziehe z.B. auch die Haltung oder Laboranalysen mit ein und integriere Bewegungen, Meditation oder Nahrungsergänzungsmittel.

Das Ninja-Training für deinen Kopf
Markus Grätz Portrait

Hallo, mein Name ist Markus Grätz.

Klar, du suchst als allererstes nach jemandem mit einer passenden Ausbildung, Erfahrung, Zertifikaten und dem ganzen Pipapo? Check! Und vielleicht ist dir auch noch wichtig, dass ich ein Mann bin oder ein bestimmtes Alter habe.

Und auch ich finde, dass wir zueinander passen müssen. Deshalb nutze ich meine Ausbildung und Erfahrung als Vorbereitung und nicht als Schutzschild: Ich sitze nicht wichtig blickend rum und nicke wissend, sondern ich steige mit dir in den Ring – auch, wenn es mal schmutzig oder blutig wird. Ich stehe als dein Trainer hinter dir, damit du fair und sicher auch gegen deine stärksten mentalen Endgegner kämpfen kannst.

Dabei ist es egal, wie oft du schon k.o. gegangen und gefallen bist. Ich helfe dir dabei, stehenzubleiben. Oder weich zu fallen, damit du dich nicht verletzt. Und dann schnell wieder aufzustehen.

Veränderung und Wachstum sind auch mal unbequem – eigentlich geht es gar nicht, ohne dass es mal hässlich wird. Und deshalb bin ich dein Shihan, dein Mentor: Ich fordere dich heraus und feuere dich an.

Ausbildung, Erfahrung, Zertifikate und das ganze Pipapo

Ich bin Diplom Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie. Neben der Approbation für Erwachsenen besitze ich auch die Heilerlaubnis für Kinder und Jugendliche. Meine Schwerpunkte neben der Verhaltenstherapie sind die Paar- und Sexualtherapie, sowie der Bereich der Körperpsychotherapie und Persönlichkeitsentwicklung.

Ursprünglich habe ich den Beruf des Elektromechanikers erlernt. Ich wollte schon immer für und mit Menschen arbeiten, denn schon als Kind vertrauten sich mir andere an und ich liebte es, wenn ich weiterhelfen konnte. Mit der Psychologie und Naturheilkunde liebäugelte ich also auch schon lange – da ich aber nur die mittlere Reife hatte, entschied ich mich erstmal für die elektromechanische Grundausbildung, um meine Fähigkeiten dann eben im Bereich Medizintechnik für Menschen einzusetzen.

Ich habe dann auf dem 2. Bildungsweg mein Abitur nachgeholt und an der Würzburger Julius-Maximilians-Universität Psychologie mit dem Abschluss Diplom-Psychologe studiert.

Puzzleteile und die richtigen Fragen

Im Vertiefungsfach der Rechtspsychologie erstellte ich Glaubwürdigkeitsgutachten und Gefährlichkeitsprognosen. Ich fand das wirklich spannend, doch die Befragung der Zeugen – oft Missbrauchs- und Gewaltopfer – entfachte in mir den Wunsch, ihnen zu helfen. Anstatt nur ganz sachlich die richtigen Fragen zu stellen und analytisch die Aussagen zu vergleichen um das Puzzle lösen zu können, wollte ich ihnen lieber zeigen, wie sie wieder aktiv ihr Leben gestalten können. So entschied ich mich, Therapeut zu werden. Die Fähigkeiten, die richtigen Fragen zu stellen oder das Puzzle zu analysieren, nutze ich weiter.

Das Beste aus Schulmedizin und alternativen Methoden

Nach dem unfassbar wissenschaftlichen Studium ging ich wieder in die „Lehre“. Diesmal bei einem Kollegen, der mit alternativtherapeutischen Mitteln und Methoden Menschen half. Dort lernte ich die Kunst der psychotherapeutischen Heilpraktiker, übte mich in Kinesiologie, Energiearbeit und schamanischen Heilmethoden.

Um mein Wissen schulmedizinisch fundiert abzurunden, bildete ich mich zum kognitiven Verhaltenstherapeuten weiter. Glücklicherweise war das Institut für Verhaltenstherapie, Verhaltensmedizin und Sexuologie in Nürnberg sehr offen für alternative Heilmethoden. Dort bekam ich neben den umfangreichen Kenntnissen der Verhaltenstherapie auch den tieferen Bezug zu den buddhistischen Lehren und der Thanatologie vermittelt. Als Student der Kampfkünste begeisterte mich dieses Wissen enorm. Dort konnte ich auch meine angeborene Fähigkeit luzide zu träumen erstmals als solche benennen und lernen, diese aktiv zu steuern und zu nutzen.

Die natürlichste Sache der Welt

Sexualität war beim IVS ebenfalls ein fachlicher Schwerpunkt. Viele meiner Patient:innen haben einen großen Leidensdruck auf diesem Gebiet und nur wenige Kollegen trauen sich unbefangen damit umzugehen. Deshalb entschloss ich mich die Weiterbildung zum Sexual- und Paartherapeuten zu machen.

Erfahren, erprobt und erfinderisch

Mehrere Jahre arbeitete ich in psychosomatischen und psychiatrischen Kliniken, sowohl im Erwachsenen-, als auch im Kinder- und Jugendbereich und erwarb die Heilerlaubnis für alle Altersgruppen. Nach meinem Staatsexamen entschied ich mich als freiberuflicher, selbständiger Psychotherapeut in eigener Praxis niederzulassen.

In über zehn Jahren therapeutischer Selbständigkeit bildete ich mich kontinuierlich weiter und entwickelte auf Basis meiner weitgefächerten therapeutischen Erfahrung ein neues Therapiekonzept: Die Ninja-Therapie.

Du willst lernen, wie du deinen inneren Ninja trainierst und zukünftigen Herausforderungen mit natürlicher Gelassenheit und Stärke begegnest? Dann vereinbare doch jetzt deinen ersten Termin, damit wir uns kennenlernen können. Ich freu mich schon auf dich!

Menü